TAI CHI und QI GONG Schule
Über die ITCCA
Die ITCCA (International Tai Chi Chuan Association)
wurde begründet von M. Chu King Hung, der die Aufgabe übernommen hat den Yang Stil der Tai Chi – Form in Europa zu unterrichten. Diesen Stil kann man Europaweit lernen bei Lehrberechtigten der ITCCA.
Er begann mit 12 Jahren Tai Chi zu lernen und hat für uns Europäer eine Art Unterricht zusammengestellt die es leichter macht, in vielen Vertiefungsstufen die inneren Geheimnisse oder Prinzipien zu verstehen und anzueignen. Wer sich tiefer für den Stammbaum interessiert, findet unter nachfolgendem Link viele Informationen.
Landschaft in China
Landschaft in China
Ein Ziel der ITCCA ist, dass die Qualität der Form die ursprünglich entwickelt wurde beibehalten bleibt und sich nicht verändert. Wenn man dieses Ziel erreichen möchte ist es wichtig, dass man immer wieder wie z. Bsp. ein Musiker sich bemüht, das erlernte zu verbessern. Wie schon erwähnt geht das mit üben. Der Berufsmusiker, also der Profi investiert täglich Stunden bis zur Perfektion. So kann man auch beim Tai Chi mit den Jahren ein hohes Niveau erreichen. Darum hat die ITCCA auch Regeln eingeführt, die jeden der diese Bewegungskunst weitergeben möchte verpflichtet, sich regelmässig weiterzubilden.