TAI CHI und QI GONG Schule

Was ist und bewirkt regelmässiges Praktikum von Qi Gong

 

Qi Gong sind einfache Gesundheitsübungen die von allen gelernt werden können, die auf Ihren Beinen selbständig stehen und noch ein wenig beweglich in den Armen und Schultern sind.                                  

Der Hauptzweck ist hier auch die Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit. Im Unterschied zu der Tai Chi Form lernt man nicht in jeder Lektion einen neuen Abschnitt hinzu, sondern vertieft und korrigiert die gleichen Übungen nach Anleitung. Darum ist Qi-Gong als Einstieg in diese Bewegungskunst zu empfehlen weil es einfacher ist und bei unregelmässigem Training zu Hause immer noch praktiziert werden kann. Es ist auch möglich jederzeit einzusteigen.    

Der Name Qi bedeutet Kraft oder Lebensenergie, Gong bedeutet das Arbeiten oder weiterentwickeln dieser Kraft. Als Prävention, Vorbeugung von Krankheiten und auch als Behandlung wird das Praktizieren von Qi Gong auch in der TCM  (Traditionellen chinesischen Medizin) eingesetzt.

Bei uns werden die 24 taoistischen Gesundheitsübungen gelernt und einige I-Kung Übungen. Diese einfachen und auch komplexeren Bewegungen kann jeder so ausführen, dass es für seinen Körper passt. Es gibt immer wieder Teilnehmer die mit Vorbelastungen kommen. Das heisst, dass sie gewisse körperliche Einschränkungen haben. Dennoch können Sie mitmachen bis an die Grenze Ihrer Bewegungsfähigkeit und versuchen durch sanftes herantasten diese Einschränkung zu verbessern. Was meistens auch gelingt. Kursteilnehmer haben mir erzählt, dass Kopfschmerzen gänzlich oder massiv schwächer wurden, die vorher mit Schmerztabletten behandelt werden mussten.

Es gibt auch die Möglichkeit Selbstmassage Kurse zu buchen. Dort wird in einer sitzenden Stellung gezeigt wie man den eigenen Körper vom Kopf bis zu den Füssen auf spezielle Art massiert oder abklopft. Dazwischen gibt es mehrmals einige Minuten Stille, bei der man die wohltuende Wirkung nachspüren kann. Darum nennt man diese Kurse auch Selbstmassage und Meditation.

In der Vertiefung der Qi Gong Übungen werden ähnliche Prinzipien wie bei der Tai Chi Form gelehrt. Dazu gehört auch die Spirale. Der Kreis ist ein gutes Vorstellungsbild für die korrekte Ausführung der Figuren. Dies gilt auch für die Tai Chi Form.                                                                                                       

Es ist möglich ein 10er Abo zu kaufen, mit dem man Qi Gong oder Selbstmassage Kurse besuchen kann.

 

                                                                                                                                                

 

Möglichst genaue Bewegungen führen zu einer tieferen Atmung.

Der Kreis ist die vollkommene Form.

Die Spirale, ein wichtiges Element der Vertiefung.

  Illustrationen von Schüler / innen 

  über die wahrgenommenen   

  Erkenntnisse im Qi Gong …