TAI CHI und QI GONG Schule

Was ist und bewirkt die Tai Chi Chuan Bewegungsform

Die Traditionelle Form des Yang Stils lernen wir in 3 Teilen. Der Anfänger Kurs Form Teil 1 benötigt 3 Monate. Für alle 3 Teile braucht es bei einem wöchentlichen Kursbesuch ein Jahr. Darauf folgt die Form-Korrektur und die Vertiefungsstufen in die inneren Prinzipien dieser Bewegungskunst.

Ein ganzes Leben lang kann man an diesen Vertiefungsstufen weiter arbeiten und es ist spürbar eine Veränderung zu fühlen. Dies jedoch nur mit der Voraussetzung, dass man diesen Bewegungsablauf zu Hause übt. Denn jedes Prinzip muss verinnerlicht werden, d.h. der Körper muss es quasi begreifen, bevor die nächste Stufe gelernt werden kann.

Zum besseren Verständnis benutze ich den Vergleich mit dem Velo fahren. Am Anfang ist auch eine geistige und körperliche Anstrengung nötig. Mit der Zeit kommt die Routine im immer sich wiederholendem Gebrauch des Velos. So kann man die einzelnen Lernprozesse, die man gebraucht hatte um Velo zu fahren, wieder vergessen, weil der Körper es verstanden hat.

Je weiter wir mit der Form fortschreiten, desto mehr nähern wir uns folgend beschriebenen Eigenschaften.                                                                                                                                                    

Wir sind weniger krank, das Gleichgewicht ist besser, ein allgemeines Wohlbefinden entwickelt sich automatisch, die Haltung wird aufrechter und optimiert für einen schonenden Umgang mit unseren Gelenken. Wir lernen unseren Körper wieder besser spüren. Gleichzeitig bleiben unsere Gehirnzellen lebendig, weil ständig neue Lernprozesse stattfinden in den  Vertiefungsstufen. 

Diese Aufzählung ist nicht vollständig. Am besten man beginnt und spürt selbst.

Die 3 Teile werden der ERDE, dem HIMMEL und dem MENSCHEN zugeordnet.

 

Die Erde Teil 1

Der Himmel Teil 2

Der Mensch Teil 3

Tai Chi wird eingesetzt gegen Krankheiten Ausschnitt aus einem Dok - Film vom BR 2021

Vielleicht denken einige, ja schreiben kann man alles. Dazu muss ich sagen, dass ich im Laufe meiner 24 jährigen Tai Chi Praxis diese Zustände so erlebt habe. Es   gibt viele Gesundheitsstudien darüber, und andere Praktizierende die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Bei Menschen mit gesundheitlicher Vorbelastung kann es sein, dass sich diese mit der Tai Chi oder Qi Gong Praxis nicht auflösen, aber vielleicht erträglicher werden, bei noch möglicher Bewegungsfähigkeit. Wie ein fallender Tropfen auf einer ruhigen Wasseroberfläche einen sich weit ausbreitenden Kreis erzeugt, so erzeugt stetes sich richtiges bewegen eine fortschreitende Verbesserung der Gesundheit oder des Wohlbefindens. Jeder Mensch hat andere Grundlagen mit ins Leben gebracht, darum ist diese Entwicklung individuell.